Stabübergabe – Neue Ära der PPT


Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Gerd Laux, Soyen/Waldkraiburg/München, und Prof. Dr. med. Andreas Reif, Frankfurt a. M.

Psychopharmaka gehören zu den meistverordneten Arzneimittelgruppen. Obwohl ihnen eine immense Bedeutung in der Pharmakotherapie zukommt, existierte lange keine deutschsprachige Fachzeitschrift zu dieser Thematik. Vor 30 Jahren, 1994, haben in unserer gemeinsamen Zeit am Universitätsklinikum Bonn deshalb Prof. Hans-Jürgen Möller und ich uns entschlossen, eine Fachzeitschrift herauszugeben, die sich an alle wendet, die Psychopharmaka verordnen. Wir konnten die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, die schon große Erfahrung und hohe Kompetenz im Feld der pharmazeutischen Pharmakotherapie besaß, als Verlagsherausgeber überzeugen und gewinnen. (Kritische) Übersichtsarbeiten/Reviews, Originalarbeiten, Referate aus internationalen Journalen und ein Diskussionsforum sollten in gut lesbarer Form ein Forum für eine rationale, empirisch-wissenschaftlich fundierte Psychopharmakotherapie schaffen. Die ersten beiden Übersichtsarbeiten beinhalteten Daten der größten deutschen Studie zur Arzneimittelüberwachung in der Psychiatrie (AMÜP-Projekt).

Seit 2004 fungiert Gerd Laux als federführender Herausgeber. Das Jahr 2005 markiert den Aufbruch in eine neue Ära: Die PPT erschien nun sechsmal im Jahr und wurde thematisch erweitert im Sinn der „Neuro-Psychopharmakologie“; mit Prof. Heinz Reichmann als neuem Mitherausgeber umfasst sie thematisch seither die „rationale Pharmakotherapie psychischer und neurologischer Erkrankungen“. Mit diesem Konzept nahm die PPT 2006 auch erstmals an der Leserumfrage LA-MED (Leseranalyse Medizinischer Fachzeitschriften) teil und erreichte auf Anhieb ein hervorragendes Ergebnis. Der anhaltende Erfolg in dieser zweijährlich durchgeführten repräsentativen Facharzt-Umfrage bestätigt die Wertschätzung der Leser für das Informationsangebot der PPT.

Im Sinne der „Verjüngung“ des Herausgeber-Kreises konnte 2021 Prof. Andreas Reif als Mitherausgeber gewonnen werden. Nach 20 Jahren „Federführung“ ist es nun an der Zeit, den Stab weiterzugeben – Prof. Reif wird nun wieder ein neues Kapitel, eine neue Ära der PPT, einläuten.

Gerd Laux

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der PPT zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber PPT-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren