sh
Das Oxazolidinon-Antibiotikum Linezolid (Zyvoxid®) ist ein schwacher, reversibler und nicht selektiv wirkender Hemmer der Monoaminoxidase, es hat damit ein Potenzial für Wechselwirkungen mit adrenerg und serotonerg wirkenden Substanzen. Monoaminoxidase-Hemmer vermindern den Metabolismus von Serotonin, Folge sind erhöhte Serotonin-Spiegel. Denkbar wäre, dass bei Kombination eines Monoaminoxidase-Hemmers mit einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder anderen Antidepressiva ein Serotonin-Syndrom auftritt.
In einer randomisierten, doppelblind durchgeführten Phase-I-Studie mit 18 gesunden Männern und Frauen ergab sich kein Hinweis auf eine Wechselwirkung bei gleichzeitiger Gabe von Linezolid und dem SSRI Paroxetin. In den anderen klinischen Phase-I- bis -III-Studien mit Linezolid trat ebenfalls kein Serotonin-Syndrom auf.
Nach der Markteinführung aber wurde über eine Reihe von Serotonin-Syndromen nach gleichzeitiger Gabe von Linezolid und SSRI sowie anderen Antidepressiva berichet. Daher wurden die Daten von 15 Phase-III- und -IV-Studien auf eine potenzielle Interaktion zwischen dem Oxazolidinon und den Antidepressiva analysiert. In diesen Studien erhielten die Patienten Linezolid plus SSRI (n=117), Vergleichsantibiotikum plus SSRI (n=127), Linezolid und ein tri-/tetrazyklisches oder ein anderes Antidepressivum (n=112) oder ein Vergleichsantibiotikum und ein tri-/ tetrazyklisches oder anderes Antidepressivum (n=115). Die gleichzeitige Therapie dauerte in allen Fällen im Durchschnitt etwa 8,5 Tage.
Es ergab sich kein Hinweis auf eine erhöhte Häufigkeit eines Serotonin-Syndroms. Dennoch wird empfohlen, bei gleichzeitiger Gabe von Linezolid und Antidepressiva auf ein mögliches Serotonin-Syndrom zu achten.
Quellen
Jungbluth GL, Mendelson MH. Absence of pharmacodynamic interaction between linezolid and paroxetin in healthy volunteers. 45th ICAAC, Washington, 16. bis 19. Dezember 2005.
Mendelson MH, et al. Evaluations of potential drug interactions of linezolid with selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) and other antidepressants: analysis of phase 3 and 4 clinical trials. 45th ICAAC, Washington, 16. bis 19. Dezember 2005.
Psychopharmakotherapie 2006; 13(04)