Schnell wirkende Antidepressiva: aktueller Stand und neue Entwicklungen


Teil 1: Einleitung und glutamaterge Substanzen

Christine Reif-Leonhard, Florian Freudenberg und Andreas Reif, Frankfurt am Main

Konventionelle, also auf die monoaminerge Signaltransduktion abzielende Antidepressiva weisen eine nur verzögerte Wirkung auf; die Latenz zwischen Eindosierung und antidepressiver Wirksamkeit beträgt zwei bis drei Wochen. Diese unbefriedigende Wirklatenz ruft seit langem die Forderung nach schnell wirkenden Antidepressiva hervor. Während solche im 20. Jahrhundert noch nicht abzusehen waren, machten die ersten klinischen Erfahrungen zur schnellen antidepressiven Wirksamkeit von intravenösem Ketamin Hoffnung. In Folge wurde intranasales Esketamin 2019 als erstes schnell wirkendes Antidepressivum (Rapid acting antidepressant, RAAD) und erste Substanz einer neuen Wirkstoffklasse zugelassen; Esketamin wirkt vor allem als Antagonist am glutamatergen NMDA-Rezeptor. In dieser Übersichtarbeit werden weitere Pharmaka, die am glutamatergen System ansetzen, hinsichtlich ihrer Eignung als RAAD anhand der klinischen Studienlage bewertet. Neben Esketamin sind momentan vor allem die Kombination Dextromethorphan/Bupropion, Lachgas und Esmethadon vielversprechende Substanzen. Weitere Angriffspunkte am glutamatergen System, beispielsweise die Glycin-Bindungsstelle des NMDA-Rezeptors, metabotrope Glutamatrezeptoren oder AMPA-Rezeptoren, sind bislang überwiegend präklinisch untersucht und überzeugende Befunde aus Humanstudien liegen noch nicht vor. Diese Übersichtsarbeit wird mit einem zweiten Teil fortgesetzt, in dem nicht-glutamaterge RAAD dargestellt werden.
Schlüsselwörter: Depression, Rapid acting antidepressants, Glutamat, Ketamin, NMDA, AMPA
Psychopharmakotherapie 2024;31:37–47.

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