Schizophrenie

Langanhaltende Remission bei der Behandlung mit Cariprazin – eine Post-hoc-Analyse


Dr. Jasmine Thibaut, Stuttgart

Mit Cariprazin steht seit April 2018 in Deutschland eine weitere Option bei der Behandlung der Schizophrenie zur Verfügung. In der vorliegenden Post-hoc-Analyse basierend auf Daten der Langzeit-Cariprazin-Rezidiv-Präventionsstudie war Cariprazin mit einer signifikant länger andauernden Remissionsdauer, höheren Remissionsraten sowie einer langfristigen Remission über 6 Monate hinaus assoziiert.

Anhaltende Remission ist ein wichtiges Behandlungsziel der Schizophrenie, da Re-Exazerbationen die Krankheitsprogression begünstigen. Behandlungsstrategien mit langfristiger Wirksamkeit und Sicherheit sind daher von großer Bedeutung.

Cariprazin ist seit Juli 2017 in der EU zugelassen [2]. Seit April 2018 ist es in Deutschland als Reagila® auf dem Markt und damit eine neue medikamentöse Therapieoption in der Schizophreniebehandlung bei Erwachsenen [3, 4].

Die effektive Halbwertszeit von Cariprazin und seiner beiden Metaboliten beträgt etwa eine Woche, was eine einmal tägliche Einnahme des Präparats ermöglicht und sich positiv auf Therapieadhärenz und Rezidivprophylaxe auswirken könnte [4].

Studiendesign

Die vorliegende Studie ist eine Post-hoc-Analyse der Daten basierend auf der Langzeit-Cariprazin-Rezidiv-Präventionsstudie von Durgham et al. (NCT 01412060; 27.09.2011–03.09.2014) [1]. In dieser war die Wirksamkeit von Cariprazin hinsichlich des Remissionserhalts bei klinisch stabilen Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie nach DSM-IV-TR-Klassifikation untersucht worden. Patienten waren in einer Open-Label-Phase über 20 Wochen mit Cariprazin stabilisiert worden. 264 von 765 Studienteilnehmern beendeten die Open-Label-Phase. 200 Teilnehmer wurden anschließend doppelblind 1 : 1 auf Cariprazin (3, 6 oder 9 mg/Tag; n = 101) oder auf Placebo (n = 99) randomisiert und bis zu 72 Wochen nachbeobachtet. Für die vorliegende Post-hoc-Analyse wurde als symptomatische Remission definiert, wenn die Patienten weniger als 4 Punkte bei folgenden acht Items der allgemeinen, positiven und negativen Symptomen-Subskalen der PANSS (Positive and negative syndrome scale) aufwiesen: Maniriertheit und Posieren (G5), ungewöhnliche Denkinhalte (G9), Affektverarmung (N1), sozialer Rückzug (N4), Mangel an Spontaneität (N6), Wahnideen (P1), formale Denkstörungen (P2) und Halluzinationen (P3). Patienten, die die Remissionskriterien beim aktuellen doppelblinden Besuch und allen vorangegangenen Besuchen oder für mindestens 6 Monate in Folge erfüllten, galten als anhaltend remittiert.

Ergebnisse

Zum Zeitpunkt der Randomisierung erfüllten 169 der 200 Patienten (84,5 %) die symptomatischen Remissionskriterien. Während der doppelblinden Behandlung, war die Dauer bis zum Auftreten einer Re-Exazerbation unter Cariprazin signifikant länger als unter Placebo (Hazard-Ratio [HR] 0,51; 95 % Konfidenzintervall [KI] 0,33–0,79; p = 0,0020). Bei 60,5 % der Cariprazin-behandelten Patienten und bei 34,9 % der Placebo-Gruppe war die Remission beim letzten Besuch noch erhalten (Odds-Ratio 2,85; p = 0,0012; Number needed to treat [NNT]= 4). Fast doppelt so viele Patienten im Cariprazin-Arm erfüllten die symptomatischen Remissionskriterien über alle Besuche hinweg für mindestens 6 Monate in Folge bis zum letzten doppelblinden Besuch (OR = 2,44; p = 0,0057; NNT= 6). Die anhaltende Remission über 6 Monate hinaus war bei mit Cariprazin-behandelten Patienten häufiger (41,6 %) als bei Patienten aus der Placebo-Gruppe (27,3 %; OR 1,90; p = 0,0379; NNT= 7).

Limitationen

Bei dem für die Post-hoc-Analyse genutzten Patientenkollektiv handelte es sich um Patienten, die bereits in einer Open-Label-Phase auf Cariprazin angesprochen hatten und stabil über 20 Wochen eingestellt waren. Die Ergebnisse sind daher nicht auf alle Patienten mit der Diagnose Schizophrenie zu verallgemeinern.

Fazit der Studienautoren

Im Vergleich zu Placebo war Cariprazin mit einer signifikant länger anhaltenden Remissionsdauer, höheren Remissionsraten sowie einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine über 6 Monate anhaltende Remission bei Patienten assoziiert, die bereits in einer Open-Label-Phase mit Cariprazin behandelt worden waren und darauf angesprochen hatten.

Quelle

Correll CU, et al. Long-term remission with cariprazine treatment in patients with schizophrenia: a post-hoc analysis of a randomized, double-blind, placebo-controlled, relapse prevention trial. J Clin Psychiatry 2019;80(2):18m12495.

Literatur

1. Durgam S, et al. Long-term cariprazine treatment for the prevention of relapse in patients with schizophrenia: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Schizophr Res 2016;176;264–71.

2. European Medicines Agency. EPAR summary for the public. Reagila – cariprazine. https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/reagila-epar-summary-public_en.pdf (Zugriff am 02.07.2019).

3. Gelbe Liste. https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente/reagila-neueinfuehrung (Zugriff am 02,.07.2019).

4. Wagner E, et al. Cariprazin – eine neue medikamentöse Therapieoption in der Schizophreniebehandlung. Psychopharmakotherapie 2018;25:278–85.

Psychopharmakotherapie 2019; 26(04):247-251